Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 489 mal aufgerufen
 Vereinsleben
schnagels ( Gast )
Beiträge:

04.03.2007 13:05
Gewässerweiterung Antworten

Hallo liebe Sportfreunde, man sollte sich doch mal überlegen weitere Gewässer zu pachten um für alle ob Karpfenangler,Raubfischangler oder wie auch immer man seinem geliebten Hobby nachgeht den Horizont zu erweitern.
Wir sind doch ein Angelverein und kein Sparclub,oder??
Immerhin verfügen wir im Vergleich zu den meisten umliegenden Angelvereinen nur über wenig Gewässer.
Und jeder von uns würde sich doch gerne der Herausvorderung stellen ein neues unbekanntes Gewässer zu erforschen und zu befischen, vieleicht gibt es dort dann ja sogar Fischarten die wir bei uns gar nicht vorfinden oder einfach Fische in einer ganz anderen Grössenordnung.
Wenn würde es nicht reizen?

Ist ja auch nur so eine Idee!!

Grüße an alle und wünsche eine erfolgreiche Saison!!

Gast
Beiträge:

05.03.2007 19:34
#2 RE: Gewässerweiterung Antworten

Hi schnagels,

beantworte mir doch mal eine Frage: Wie oft gehst du im Jahr fischen und wo in etwa?

Wenn man sich die Ems oberhalb von Fartman anschaut oder den Bereich unterhalb des Kreuzwegs, stellt man fest, dass man dort nahezu das ganze Jahr über ungestört alleine fischen kann. Wofür noch mehr Gewässerstrecke, wenn eh niemand die vorhandenen Abschnitte beangelt?

Zum Thema andere Fischarten: Im Umkreis von 50 km schwimmt in etwa überall das gleiche herum!

Grössere Fische? Also ich finde Hechte über 100 cm, Karpfen über 30 Pfd. und Aale von einem knappen Meter nicht schlecht - alles im Jahre 2006 in unseren Gewässern gefangen. Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange!

Wenn einige etwas kurzsichtige Angelkollegen, die den Erfolg ihres Angeltages in Kilogramm Fischfilet beurteilen, von einer nachhaltigen Fischerei überzeugt werden könnten, stünde einem fantastischen, fischreichen Angelrevier nichts mehr im Wege.

Emsfisher

schnagels Offline



Beiträge: 3

06.03.2007 17:13
#3 RE: Gewässerweiterung Antworten

hallo emsfischer, natürlich haben wir sehr schöne gewässer mit auch sehr schönen fischen,dass hat doch niemand abgestritten.
und ich meine das wir wirklich TOP gewässer haben.
aber trozdem würde es doch für die meisten intressant sein neue gewässer zu erkunden und zu befischen.
mal ganz ehrlich, ein see ab ca. 4 hektar z.B. würde dich nicht reizen.

ach ja und zu deiner frage: komme dieses jahr schon auf ca. 300-350 stunden am wasser!

Emsfisher ( Gast )
Beiträge:

06.03.2007 17:51
#4 RE: Gewässerweiterung Antworten

350 Std. sind schon ne Menge Holz!

Was ist den dabei herumgekommen?

schnagels Offline



Beiträge: 3

07.03.2007 12:33
#5 RE: Gewässerweiterung Antworten

2 kleinere Karpfen, 2 Forellen (nicht unser Gewässer),Brassen u.s.w.

Karpfen Offline



Beiträge: 2

08.03.2007 11:05
#6 RE: Gewässerweiterung Antworten

Hi leute


Also zum Tehma Gewässererweiterung kann ich nur sagen eine sehr gute Idee. Also wenn man mal ganz erhlich ist ist doch Böckmann für fast jeden bei uns im Verein uninteressant geworden. Also ich habe bei Böckmann letztes JAhr genug Fisch gefagen aber irgentwan hängen einen die Gewässer zum Hals raus.Und wenn wir nochmal ganz erhlich sind hat der VErein das Geld für ein neues Gewässer locker übrig.Und ich meine wenn wir schon kein Besatz machen können wir mindesten ein neues Gewässer Pachten.Wenn man sich so mach anderen Verein anguckt die einen JAhresbeitrag von 100,00Euro haben und dann aber 6 Seen und 4 Flussstrecken ist das doch schon was gaanz anderes wie bei und.Klar muss sich das auch lohnen aber was meinst du warum kaum noch einer bei Böckamnn sitzt weil das Gewässer für die meisten langweilig geworden ist und man keine Chnage hat auf ein anderes Gewässer ausweichen kann.Man sollte schon noch ein See Pachten damit man ein bischen abwechslung hat.Und dazu das an der Ems keiner sitzt. Wann warst du das letzte mal dort? Also ich sehe das so viele angler und dioe Stellen sind alle so kaputtgetretten das man sich da schon garnicht mehr hinsetzen will.

Aber nichts für ungut.


Gruß Daniel

Emsfisher ( Gast )
Beiträge:

08.03.2007 17:02
#7 RE: Gewässerweiterung Antworten

Hallo Daniel,

woher willst du wissen, wie viel Geld der Verein „locker übrig“ hat? Wer sagt denn, dass kein Besatz vorgenommen wird?

Wie wäre es denn mit einigen produktiven Vorschlägen an dieser Stelle. Der Vorstand wäre sicherlich nicht abgeneigt, sofern sich jemand in irgend einer Weise diesbezüglich engagieren würde.

Noch mal zum Thema Ems: Ich fische regelmäßig an der Ems. Aber scheinbar nicht dort, wo du fischt. Wer zu bequem ist, die abgelegenen Gewässerbereiche anzusteuern, muss eben damit rechnen ausgetretene Stellen zu finden (z.B. Busparkplatz).


Emsfisher


schnagels Offline



Beiträge: 3

12.03.2007 21:46
#8 RE: Gewässerweiterung Antworten

Hallo emsfischer, ok ich respektiere das du anderer meinung bist aber ich schließe mich da auch der meinung vom daniel an.
Und regenbogenforellen bei fartmann einzusätzen (und das ist meines wissens nach das einzige in den letzten jahren) ist kein besatz sondern tierquälerei da dieses gewässer der absolut falsche lebensraum für forellen ist.
Außerdem warum Regenbogenforellen (scheiß ami-fisch),warum besätzt man nicht z.b. in absprache mit den vereinen in greven,münster und umgebung,einen und warendorf unsere hier heimische bachforelle, welche hier in der ems sehr gute bedingungen vorfindet.
Aber ich frage mich warum ich hier überhaupt schreibe,in diesem verein geht doch einiges nicht mit rechten dingen zu.
Als ich heute bei fartmann gucken war,musste ich feststellen das,dass gitter vorm Rohr (vom verein angebracht)obwohl mehrfach kritisiert dort immer noch liegt und die fische vom wandern abgehalten werden und hier ohne jeglichen skrupel geholzt wurde und der lebensraum seltener tierarten z.b. der eisvogel zerstört wird. Ich dachte angler sind natur freunde,dies trifft meinem eindruck nach nicht auf den asv-telgte zu.

Emsfisher ( Gast )
Beiträge:

13.03.2007 09:16
#9 RE: Gewässerweiterung Antworten

Hallo zusammen,

schön, dass so langsam etwas Leben ins Forum kommt!

Das Thema Regenbogenforellenbesatz im Verein ist seit dieser ziemlich dummen Aktion bei Fartman nun endlich durch!

Bzgl. der Bachforelle stimme ich dir voll und ganz zu. Habe den Vorschlag dem Vorstand bereits im vergangenen Jahr unterbreitet. Wurde leider nichts draus. Die geäußerten Bedenken waren dann allerdings für mich auch ein wenig nachvollziehbar. 1. Ein solcher Besatz ist extrem kostspielig 2. Die Forellen könnten zum Großteil Hechtfutter werden 3. Der Kormoran, der im Januar 2006 sogar im Stadtbereich auftauchte
Bei weiterem Nachdenken wird man auch darauf stoßen, dass es keine Möglichkeiten für eine natürliche Reproduktion gibt. Kiesbetten für die Eiablage, selbst in den kleinen einmündenden Bächen, fehlen gänzlich. Der hohe Sedimenteintrag kommt noch hinzu.
Letztlich noch die Unvernunft vieler Angler. Eine Forelle ist für viele ein Ausnahmefisch und darum wird sie geplättet! Fertig! Das war’s dann wohl mit dem Fisch des Jahres 2003!

Nun zum „scheiß ami-fisch“: Auch ich habe für diese Fische nicht wirklich viel übrig. Aber auch hier gilt es zunächst zu differenzieren zwischen einer wirklichen Regenbogenforelle und den Mutanten, mit verkrüppelten Flossen und der stumpfen Nase, die für die Kochtopfangelei besetzt werden. Bach- und Regenbogenforelle können eigentlich problemlos nebeneinander existieren!

Was ist denn eigentlich mit dem Karpfen. Die teils fetten Spiegler und Schuppis mit denen wir uns ablichten lassen sind ebenfalls keine heimischen Arten – was viele überhaupt nicht wissen....

Emsfisher

Toki Offline

Administrator

Beiträge: 34

16.03.2007 20:20
#10 RE: Gewässerweiterung Antworten

Hallo Angelfreunde,

hier ist ja eine nette Diskussion entstanden.
Zur Gewässererweiterung möchte ich sagen, das ich einige der unzugänglichsten
Stellen unserer Vereinsgewässer beangelt habe und lange nicht glaube das
gesamte Potential unserer Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. Und ich darf behaupten
bei mehreren Fischarten recht kapitale Erfolge gehabt zu haben. ( Auch ohne Filet/Kilo )
Trotzdem habe auch ich drüber nachgedacht mal andere Gewässer bzw. Gewässertypen zu beangeln.
Da ich es genauso sehe wie der Emsfischer, das Gewässer in sinnvoll erreichbarer Umgebung
im Prinzip indentisch sind in Bezug auf Typ und Artenreichtum, habe ich eine einfache
Alternative gewählt.
Mit einer Kanalkarte und Gastkarten aus Vereinen die Gewässer besitzen wie ich sie hier nicht
vorfinde. Damit bleiben keine Wünsche offen und ich bin flexibel.
Ausserdem muss der Verein sich auch entsprechend um die Gewässer kümmern.
Wir haben für die jetzigen Gewässer schon eine recht geringe Beteiligung an den Arbeitseinsätzen.

Gruß, Toki

«« nix los hier
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz